Ein richtig cooler Ausflug der 4. Klasse!
(Lisa Burgstaller aus der 4. Klasse berichtet:)
An einem Mittwoch im März hielt ich ein Referat über das schöne Örtchen Maria Saal.
Als mein Referat zu Ende war, überraschte ich meine MitschülerInnen und meine Klassenlehrerin Dorothea Gabriel. Ich machte ihnen einen Vorschlag: „Fahren wir uns diesen schönen Ort ansehen!“ Gemeinsam mit meiner Oma, Christa Burgstaller, plante ich dann den Ausflug für meine Klasse.
Einige Wochen später war es so weit. Wir trafen uns alle vor dem Schulgebäude. Mein Papa, Stefan Burgstaller, nahm sich für diesen Tag Zeit und begleitete uns. Als alle anwesend waren, spazierten wir gemütlich zum Bahnhof. Unser Zug war schnell da und wir stiegen ein. Nach kurzer Zugfahrt kamen wir nach circa 20 Minuten in Maria Saal am Bahnhof an. Meine Oma erwartete uns bereits. Sie begrüßte uns und erklärte uns gleich den Tagesablauf: „Als erstes gehen wir zum Maria Saaler Dom hinauf, zur Stärkung gehen wir dann ins Dom-Cafe. Wenn ihr dann wieder fit seid, spazieren wir weiter zum Freilichtmuseum.“ Gleich gingen wir los. Wir wanderten einen kleinen Hügel hinauf. Als wir oben waren, schnauften wir ziemlich. Vor dem Dom erwartete uns die ehemalige Volksschullehrerin von meinem Papa, Frau Höfernig. Sie erklärte uns den Dom und erzählte uns viele interessante Sagen und Geschichten. Wir entdeckten den ganzen Dom und fanden sogar die „Teufelsspuren“. Am Ende der Führung durften wir noch beim „Flüsterbogen“, der wie ein Telefon funktioniert, flüstern. Meine Oma stellte nun eine Frage: „Habt ihr Lust auf ein Eis?“ Wie aus einem Munde schrie die ganze Klasse: „Ja!“ Wir genossen das Eis und dann ging es auch schon weiter zum Freilichtmuseum. Wir bekamen eine kurze Führung durch fast alle schönen, alten Bauernhäuser im Museum. Der entscheidende Höhepunkt war dann aber die „Schatzsuche“ durch das ganze Museum. Wir mussten knifflige Aufgaben zu den vielen Häusern lösen. Ein Geheimcode musste entschlüsselt werden, um die Schatztruhe öffnen zu können. Wir schafften es. Die Kiste ging auf. Jeder durfte sich nun einen kleinen Schatz/Stein aussuchen. Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Bahnhof.
Der Ausflug nach Maria Saal hat uns echt Spaß gemacht. Um 13:00 Uhr kamen wir wieder bei der Schule an. Noch heute reden wir gerne über diesen schönen Ausflug nach Maria Saal.


